Gruppe Funkenflug

Infos für Veranstalter


Wir stellen hier einige Informationen zusammen, die für Sie wichtig sind, wenn Sie mit uns einen Gottesdienst oder ein Konzert planen.

Kosten

Wir verlangen für Veranstaltungen mit Funkenflug grundsätzlich keine Gage.

Trotzdem kostet der Betrieb einer Band die Mitglieder Geld (Fahrtkosten, Proberaum-Miete, Instandhaltung der Technik). Deshalb freuen wir uns über eine Spende oder über die Möglichkeit, am Ausgang ein Körbchen aufzustellen. 

Da unser Trägerverein Funkenflug e.V. als gemeinnützig anerkannt ist, wird Ihre Spende steuerlich begünstigt. Eine entsprechende Bescheinigung können wir ausstellen.

 

Gottesdienst

Repertoire

Unser aktives Repertoire umfasst hauptsächlich Neue Geistliche Lieder aus den letzten Jahren, aber auch ältere "Klassiker". Bei der Auswahl der Lieder für Ihren Gottesdienst arbeiten wir gern mit Ihnen zusammen.

Wir gehen auch gern auf Sonderwünsche ein, sofern Sie uns rechtzeitig ein Notenblatt zur Verfügung stellen können.

Unsere Gottesdienst-Lieder sind in der Regel gut zum Mitsingen geeignet. Wir legen Liederzettel aus, auf denen alle Lieder abgedruckt sind.

Technik / Stellflächen

Wir bringen alle Instrumente und eine Verstärkeranlage mit und brauchen von Ihnen nur Platz und elektrischen Strom.

Die Band benötigt ca. 20 qm Stellfläche, möglichst mit gutem Blickkontakt zur Gemeinde. Stufen im Stellbereich sind kein Problem, solange die ebenen Flächen reichen für ein Schlagzeug und ein E-Piano.

Bei beengten Platzverhältnissen kann es sinnvoll sein, auf das Schlagzeug zu verzichten und stattdessen ein Cajón einzusetzen. Sprechen Sie das bitte gegebenenfalls bei der Kontaktaufnahme an.

Außerdem brauchen wir im mittleren bis hinteren Teil des Kirchenraums einen Platz für die Tontechnik (2 - 3 qm mit Tisch) und vorne an beiden Seiten Platz für je eine Lautsprecherbox (auf Stativ).

Stromversorgung: Eine Steckdose, 230 V 16 A. Für Verlängerungskabel sorgen wir.

Zeitplanung / Aufbau / Abbau

Wir beginnen mit dem Aufbau ca. 90 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes. Sorgen Sie bitte dafür, dass wir mit PKWs möglichst dicht an die Kirche heranfahren können. Ebene Zugänge mit wenigen Stufen sind bevorzugt.

Öffnen Sie alle Türen auf dem Transportweg, schalten Sie Steckdosen und Licht ein (im Winter auch die Heizung, bitte) und machen Sie eine Toilette zugänglich, dann können wir in Ruhe arbeiten.

Mit Aufbau und Soundcheck sind wir ungefähr eine Stunde lang beschäftigt, danach lassen wir Ruhe einkehren. 5 bis 10 Minuten vor dem Beginn des Gottesdienstes singen wir mit der Gemeinde einige Lieder an.

Der Abbau nimmt eine halbe bis eine Stunde in Anspruch.

 

Konzert

Repertoire

Viele Neue Geistliche Lieder eignen sich auch zur Verwendung in Konzerten. Wir haben genug davon auf Lager, um ein 90-minütiges Programm zu füllen. Anders als bei Gottesdiensten liegt hier ein Schwerpunkt auf Vortragsliedern mit aufwändigeren Arrangements.

Wir beherrschen verschiedene Stilrichtungen und können sowohl rockige Konzerte als auch leise Töne im "Unplugged"-Stil anbieten.

Die Lieder sind durchaus zum Mitsingen geeignet, und wir legen gewöhnlich Liederzettel aus und sagen die Liednummern an.

Werbung

Wir kündigen unsere Konzerte auf unserer Internet-Seite an, im Terminkalender und ca. vier Wochen vorher auf der Startseite unter "Aktuelles". Sie können auf Ihrer Webseite etwas Ähnliches machen.

Wenn Sie möchten, versorgen wir Sie mit Plakaten für den Aushang und mit  Handzetteln. Beachten Sie, dass die Ankündigungen ca. drei bis vier Wochen vor dem Konzert ausgehängt werden sollten. Nennen Sie uns spätestens sechs Wochen vorher die benötigten Formate und Anzahlen, damit die Plakate gedruckt werden können.

Technik / Stellflächen

Wir bringen eine passende Verstärkeranlage mit. Bei Konzerten setzen wir in der Regel auch Beleuchtung ein. Unser Lichttechniker wird die Einzelheiten mit Ihnen besprechen.

Wir benötigen ca. 30 qm Fläche für Sänger, Instrumente und Licht. Stufen im Stellbereich sind kein Problem, solange die ebenen Flächen reichen für ein Schlagzeug und ein E-Piano.

Außerdem brauchen wir im mittleren bis hinteren Teil des Raums einen Platz für die Ton- und Lichttechnik (6 qm mit Tisch).

Stromversorgung für Ton: Eine Steckdose 230 V 16 A. Für Verlängerungskabel sorgen wir.

Stromversorgung für Licht: 1 Starkstrom-Anschluss 3 x 400 V 32 A (5-polige rote CEE-Steckdose), nicht weiter als 50 Meter entfernt. Verlängerungskabel bringen wir mit. Sollte es keinen Starkstromanschluss geben oder einen mit abweichenden Daten, dann erwähnen Sie das bitte unbedingt. Wir kommen auch damit zurecht, müssen uns aber darauf einstellen.

Zeitplanung / Aufbau / Abbau

Wir beginnen mit dem Aufbau ca. 3 Stunden vor Beginn des Konzerts. Sorgen Sie bitte dafür, dass wir mit PKWs möglichst dicht an die Kirche / den Saal heranfahren können. Ebene Zugänge mit möglichst wenig Stufen sind bevorzugt.

Beachten Sie, dass wir uns nicht um die Bestuhlung des Saals kümmern. Wenn Tische weggeräumt oder Stühle hingestellt werden müssen, ist das Ihre Aufgabe.

Öffnen Sie alle Türen auf dem Transportweg, schalten Sie Strom und Licht ein (und im Winter auch die Heizung, bitte!) und machen Sie eine Toilette zugänglich, dann können wir in Ruhe arbeiten.

Mit Aufbau, Soundcheck und Einleuchten sind wir ungefähr zwei Stunden lang beschäftigt. Danach machen wir eine Ruhepause bis zum Konzert.

Der Abbau nimmt 1 1/2 bis 2 Stunden in Anspruch.

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